Menu
Jetzt unverbindlich anfragen

Weil Musik verbindet,

nimm dir deine Schmidt-Harmonika und los!

Das Zusammenspiel in der Volksmusik, insbesondere mit der steirischen Harmonika, macht unglaublich viel Spaß, sowohl für die Musiker als auch für die Zuhörer. Zusammensitzen, Musik in den Ohren und im Herzen, die Gesellschaft genießen und einfach zufriedene und glückliche Stunden verbringen.

Den Noten Seele verleihen und die Musik erklingen lassen

 

Musik ist schon eine ganz besondere Form der Kommunikation zwischen Menschen! Dies ist uns bei Harmonika Schmidt auch sehr wichtig und daher bauen wir nicht nur hervorragende steirische Harmonikas, sondern haben auch eine eigene Musikschule im Haus und bieten rund ums Jahr Workshops & Seminare an!

Das gemeinsame Musizieren erfordert eine hohe Aufmerksamkeit und Sensibilität für die anderen Musiker, um aufeinander abgestimmt zu sein und harmonisch zusammenzuspielen. Jeder Musiker bringt dabei seine individuelle Note und seinen eigenen Stil ein, wodurch eine einzigartige Klangfarbe entsteht. Und bringt uns schon auf ein wesentliches Merkmal, das die österreichische Volksmusik ausmacht: Ihre Bedeutung für die Gemeinschaft. Alpenländische Volksmusik wird oft in Gruppen oder bei Festen und Feierlichkeiten gespielt und gesungen. Die Musik ist Teil des Gemeinschaftsgefühls und stärkt den Zusammenhalt der Menschen.

Gegenseitige Unterstützung ist der Schlüssel

Dieses starke Gemeinschaftsgefühl, das auch im Zusammenspiel zum Ausdruck kommt, ist prägend für die Volksmusik. Die Musiker unterstützen sich gegenseitig und ergänzen sich musikalisch, wodurch eine besondere Verbundenheit entsteht. Die Freude am gemeinsamen Musizieren wird durch den Wechsel zwischen Solo- und Ensemble-Teilen noch verstärkt. Hierbei kann jeder Musiker seine Fähigkeiten unter Beweis stellen und sich in den Vordergrund spielen, bevor er wieder in das gemeinsame Spiel einsteigt.

Gerade die steirische Harmonika ist ein vielseitiges Instrument und eignet sich bestens zum Ensemblespiel. Sie kann sowohl Melodien als auch Begleitung spielen und nimmt somit eine wichtige Rolle im Zusammenspiel ein. Typischerweise wird die “Quetschn” oft in Kombination mit anderen traditionellen Instrumenten der Volksmusik eingesetzt. Diese Instrumente werden oft in unterschiedlicher Kombination eingesetzt, um eine einzigartige Klangfarbe und Stimmung zu erzeugen. Aber ganz egal, ob gemeinsam mit Zither, Geige, Hackbrett, Gitarre, Kontrabass, Schwegel oder Dudelsack usw., das hörbare Ergebnis bleibt immer das Gleiche: feinste traditionelle Volksmusik, die unter die Haut geht. Rund ums Jahr haben wir Workshops für euch, bei denen das gemeinsame Musizieren zelebriert wird.

Insgesamt ist die österreichische Volksmusik ein wichtiger Bestandteil der kulturellen Identität Österreichs und zeichnet sich durch ihre Vielfalt, Regionalität und Emotionalität aus.

Das Zusammenspiel steigert die Freude an der Musik

Das Zusammenspiel in der Volksmusik mit der steirischen Harmonika ist eine einzigartige Möglichkeit, um Freude an der Musik zu haben und um sich musikalisch auszudrücken. Die besondere Atmosphäre und die enge Zusammenarbeit zwischen den Musikern machen das gemeinsame Musizieren zu einem unvergesslichen Erlebnis mit vielen Gänsehaut-Momenten!