Menu
Jetzt unverbindlich anfragen

"Ich bin Linkshänder - wie soll ich die Steirische Harmonika erlernen?"

Das ist eine Frage, die sich immer wieder für Linkshänder stellt. Nun: Bei vielen anderen Instrumenten, wie zB bei der Gitarre, gibt es Instrumentbauarten sowohl für Rechts- als auch für Linkshänder. Diese Instrumente werden dann gegebenenfalls auch in Links- oder Rechtsvariante unterrichtet

Bei der Steirischen Harmonika ist das prinzipiell nicht so. Diese wird im Normalfall immer so gebaut, dass die Diskantseite mit der rechten Hand und die Bassseite mit der linken Hand gespielt wird. In der Regel gilt das auch Linkshänder. Die Harmonika wird in "normaler Haltung" - also Diskant rechts und Bass links - gespielt. Da man das Spielen an sich ja ohnehin erst lernen muss wird die Harmonika eben auch für Linkshänder in dieser Position - also für Rechtshänder - gespielt. Nicht wenige unserer Kunden sind Linkshänder und haben das Harmonika-Spielen mit der rechten Hand ohne Probleme erlernt.

Es gibt aber viele Musiker die einen anderen Weg gegangen sind. Sie haben die Harmonika einfach "umgedreht". Das heißt, dass eine "normale" Harmonika einfach um 180 Grad gedreht wird und die Diskantseite mit der linken Hand und die Bassseite mit der rechten Hand gespielt wird. Das interessante daran ist, dass dadurch die tiefen Töne nicht oben, sondern unten liegen und die hohen Töne natürlich umgekehrt. Auch die Bässe sind genau "spiegelverkehrt". Diese Art des Spielens wurde stets autodidaktisch erlernt, da unserer Erfahrung nach es keinen Lehrer gibt, der so das Harmonika spielen unterrichtet.

Doch es gibt auch noch eine 3. Variante: Man kauft sich eine "echte Linkshänder-Harmonika"

Das ist leichter gesagt als getan, da es kaum Linkshänder-Harmonikas am Markt gibt. Kaum ein Hersteller stellt solche Instrumente her, da die Nachfrage doch sehr gering ist und viele Firmen sich daher den Produktionsaufwand nicht antun. Wir von Harmonikaerzeugung Schmidt haben im Laufe der letzten 33 Jahren aber schon einige Linkshänder-Harmonikas gebaut.

Diese waren immer Sonderanfertigungen, die ganz speziell nach den Wünschen und Vorstellungen des jeweiligen Kunden angefertigt wurden. 2017 durften wir für einen lieben Kunden, der aufgrund einer Krankheit die Harmonika als Rechtshänder nicht mehr spielen kann, seine bestehende Harmonika von einer Rechtshänder-Harmonika auf eine Linkshänder-Harmonika umgebaut. Der Aufwand war ziemlich groß, da sehr viele Bauteile bzw. das ganze Innenleben der Harmonika umgebaut werden musste. Als die Harmonika dann fertig war und wir diese wieder an den Kunden übergeben durften, war es aber eine riesen Freude zu sehen, dass er schon ganz gut als "Linker" damit spielen konnte und dass auch alles einwandfrei funktioniert hat - aber halt einfach "anders rum"!

Prinzipiell kann man jedes bei uns erhältliche Modell auch als Linkshänder-Harmonika gebaut bekommen. Sollten Sie also Interesse an einer solchen Harmonika haben, zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren - wir beraten Sie gerne!