Menu
Jetzt unverbindlich anfragen

Steirischer Harmonikawettbewerb 2011

Wir gratulieren Stefan Kern aus Strallegg denn er ist Steirischer Harmonikasieger 2011. "I woaß gor nit, wos i sogn soll", gesteht Stefan Kern, Schüler der Musikschule Birkfeld unsicher, nachdem er sich unmittelbar zuvor den ersten Platz beim 16. steirischen Harmonikawettbewerb in Lannach erspielt hat. Der 14-Jährige strahlt über das ganze Gesicht und hat vor Freude glänzende Augen. Sichtlich überwältigt meint er, es sei unbeschreiblich, denn jeder träume davon, diesen Bewerb zu gewinnen.

Gegen vier Konkurrenten, die aus mehr als 40 Bewerbern ausgewählt worden waren, konnte sich das junge Talent durchsetzen. Alle fünf spielten jeweils ein Pflichtstück, das sie sich aus einer Liste aussuchten, und ein frei gewähltes Kürstück. Punkten konnte Stefan Kern sicherlich auch mit seinem Kürstück „Durchs Joglland“, welches von seinem Lehrer Gregor Lang speziell für diesen Wettbewerb komponiert wurde und die Jury sowie die Besucher überzeugte.

 

Hinter dem Sieg von Stefan Kern steckt jede Menge Arbeit, Disziplin sowie eine tolle Ausbildung welche er seit 6 Jahren an der Musikschule Birkfeld erhält. Der Oststeirer übt täglich zwei bis zweieinhalb Stunden mit seiner Harmonika. Und auch in seiner Freizeit trainiert der junge Musiker fleißig – allerdings das Einradfahren, das, wie er meint, zusätzlich „die Konzentration stärkt“. Sein konzentriertes Spielen und seine große Begeisterung verhalfen ihm auch zum ersten Platz. Dazu bekam er eine Schmidt-Harmonika im Wert von 5.000.- Euro