Menu
Jetzt unverbindlich anfragen

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Franz Schmidt jun. - Unternehmer

Franz Schmidt

Unternehmer

„Ich lebe meine Vision – ein Team von hervorragenden Handwerkern zu führen, begeisterte Kunden zu erleben und dabei die volle Unterstützung meiner Familie zu spüren. So kann es die nächsten Jahre gerne weitergehen! Basis waren Ausbildungen in Handels- und Berufsschule für Harmonika-Macher und Erfahrungsjahre in leitender Position. 2007 habe ich den Betrieb vom Vater übernommen. Von den vielen Aufgaben liebe ich besonders, neue Modelle zu entwickeln, was natürlich auch durch Kundengespräche angeregt wird. Zuhören, zuverlässig und offen für Neues sein und bedingungslose Begeisterung für Qualität – das sind wesentliche Werte für mich und mein Team, das hat uns gemeinsam dorthin gebracht, wo wir heute stehen!“

Karl Heinz Jocham

Tischlermeister

"Seit 2013 pendle ich täglich von Voitsberg nach Weinitzen, um als Tischler hier zu arbeiten – es zahlt sich aus, die Arbeit ist abwechslungsreich und die Stimmung gut. Ich spiele auch selbst – natürlich eine Schmidt-Harmonika, meine ist das Modell Edelholz aus indischem Apfel. In der Freizeit bin ich gerne in der Natur – Schifahren, Radfahren und Wandern sind die Favoriten."

Unsere Mitarbeiter sorgen für höchste Qualität in der Fertigung

Martin Anhofer

Tischler, CNC Spezialist

"Meine Arbeiten sind vielfältig: Fertigung von Holzteilen in der Tischlerei, Lackieren und die computergesteuerten CNC-Holzfräsungen. Diese Abwechslung gefällt mir, den Vorteil des Arbeitsplatzes vor der Haustür genieße ich seit 2010. Meine Freizeit ist der Musik gewidmet, mit meiner Familienmusik hatten wir kürzlich einen Fernsehauftritt im ‚Klingenden Österreich‘. Ah ja, Feuerwehrhauptmann von Weinitzen bin ich auch noch!"

Unsere Mitarbeiter sorgen für höchste Qualität in der Fertigungertigung

Maika Gurtner

Tischlerin

„Als Tischlerin bin ich seit Anfang 2020 bei der Firma Schmidt tätig. Mir gefällt die genaue und kreative Arbeit an den individuell von den Kunden ausgesuchten Harmonikas. Weiters ist die Arbeit mit so vielen verschiedenen Hölzern besonders interessant. Meine Freizeit verbringe ich am liebsten im Freien mit Radfahren, Klettern, Schwimmen, im Garten und Gitarre sowie Mundharmonika spielen tu ich auch noch.“

Unsere Mitarbeiter sorgen für höchste Qualität in der Fertigungertigung

Martin Pichler

Fertigung

„Meine Aufgaben sind die Fertigung und Montage der Hebel für die Bassmechanik und auch die Montage der Diskantmechanik. Als Harmonikaspieler ist es natürlich sehr interessant zu sehen, wie das Innenleben eine Harmonika funktioniert. Seit 2020 führe ich diese abwechslungsreichen Arbeiten aus. In meiner Freizeit bin ich Musiker, betreue die Tiere auf meiner Alm und im Winter gehe ich gerne Schifahren.“

Unsere Mitarbeiter sorgen für höchste Qualität in der Fertigung

Harald Neuhold

Fertigung, Verkauf

"Ich liebe die Feinheiten der Mechanik – da kann ich mich als Tüftler austoben. Weiters bin ich auch im Verkauf tätig und unterstütze einen Chef bei der Koordination der Service Arbeiten. Seit 2009 arbeite ich schon hier, und das sehr gerne. Meine Freizeit ist mit meiner Frau, den drei Kindern und der Feuerwehr Weinitzen sehr gut ausgefüllt."

Matthias Baumegger

Fertigung

„Seit 2018 bin ich für den Einbau der Bassmechanik und den Basskorpus verantwortlich. Als gelernter Tischler helfe ich auch noch dort aus, wo „Not am Mann ist“. Mir gefällt an der Arbeit als Harmonikamacher, dass es noch ein echter Handwerksberuf ist, bei dem ein originales Naturprodukt – die „Steirische Harmonika“ – entsteht. Da wir zuhause einen landwirtschaftlichen Betrieb haben, tobe ich mich dort in meiner Freizeit aus und abends wird dann öfters im lustigen Kreis mit der Harmonika musiziert.“

Unsere Mitarbeiter sorgen für höchste Qualität in der Fertigungertigung

Christian Grubbauer

Fertigung

„Meine Arbeit ist sehr abwechslungsreich: Ich arbeite an der Diskant- und Bassmechanik, fertige, präge und stanze Beschläge und bei Bedarf helfe ich auch beim Stimmen der Harmonikas aus – und das seit 2012. Musik ist auch mein Hobby – im Marktmusikverein Kumberg bin ich als Kapellmeister tätig. Neben meiner kleinen Landwirtschaft mit Mutterkuhhaltung finde ich noch Zeit für die Feuerwehr.“

Unsere Mitarbeiter sorgen für höchste Qualität in der Fertigung

Gerlinde Paar

Balg-Fertigung

„Als gelernte Optikerin bin ich Feinarbeit gewohnt, meine Hobbies Basteln und Blumenstecken sind ebenso Zeichen meiner Freude am Handwerk. 2013 habe ich vom Seniorchef das Balg-Machen gelernt, seitdem bin ich dafür zuständig. Es ist immer wunderschön, die Freude der Kunden zu erleben, wenn sie IHRE Harmonika dann in Händen halten. Und selbst habe ich mit dem Harmonikaspielen gerade erst begonnen …“

Jakob Reiss

Harmonika-Stimmer

„Das Stimmen von neuen Harmonikas sowie Reparaturen und Umbauarbeiten bei gebrauchten Harmonikas sind meine Arbeiten als Harmonika-Stimmer. Dabei gefällt mir besonders, dass diese mit höchster Präzision und gutem Gehör ausgeführt werden müssen. Nach dem Abschluss der Fachschule für Streich- und Saiteninstrumentenbau in Hallstatt bin ich seit 2020 bei der Firma Schmidt tätig. Neben diversen sportlichen Aktivitäten wie Windsurfen und Segeln spiele ich auch noch einige Instrumente wie Harmonika, Klavier und Gitarre. “

Martin Derler

Harmonika-Stimmer

„Seit 2019 arbeite ich als Harmonika-Stimmer bei der Firma Schmidt. Bei meiner Tätigkeit sind Konzentration, Kreativität, ein sehr gutes Gehör und Genauigkeit sehr wichtig, damit man jedem Instrument einen schönen Klang einhauchen kann. Auch meine Freizeit ist ganz der Musik gewidmet. Ich habe selbst eine Tanzlgruppe, bei der ich Flügelhorn spiele. Meine Hobbies sind das Harmonikaspielen, die Natur und das Wandern auf den Bergen.“

Alexander Berger

Lehrling

„Im August 2019 habe ich meine Lehre als Harmonikamacher begonnen. An der Tätigkeit gefällt mir sehr, dass man mit so vielen unterschiedlichen Materialien wie Holz, Metall, Leder, Karton usw. zu tun hat. Im Zuge meiner Ausbildung darf ich in jedem Bereich der Fertigung für eine Harmonika tätig sein. Und diese vielen verschiedenen Arbeiten an den individuellen Harmonikas, die sich unsere Kunden aussuchen, gefallen mir besonders. In meiner Freizeit treibe ich viel Sport, spiele natürlich auch Harmonika und Schuhplatteln und Volkstanzen tu ich auch noch.“

Unsere Mitarbeiter sorgen für höchste Qualität in der Fertigung

Karin Neuhold

Büro

„Als Tochter des Hauses bin ich mit Harmonikas aufgewachsen – im stillen Kämmerchen spiele ich begeistert mein Naturmodell aus Apfelholz. Öffentliche Auftritte gab es früher nur mit der Trompete bei der Jugendblaskapelle Weinitzen. Bei mir laufen alle administrativen Fäden zusammen, und das seit 2005. Ich liebe den Kontakt mit unseren Kunden und freue mich immer wieder über ihre Begeisterung für unsere Harmonikas.“

Unsere Mitarbeiter sorgen für höchste Qualität in der Fertigung

Franz Schmidt

Seniorchef

„Über die Vermittlung eines Cousins kam ich als Bauernsohn zur Lehrstelle als Harmonika-Macher bei der renommierten Grazer Firma Stachl. Neben der Produktion neuer Harmonikas reparierte ich jahrelang Modelle aller Firmen – so lernte ich alle Anfälligkeiten kennen. Das war mein großer Schatz beim Schritt in die Selbstständigkeit 1984: Die Schmidt-Harmonika vereint alle Stärken. Ein Kunde hat’s zusammengefasst: Sie spielt gut, spricht leicht an und hält was aus! Als Senior freut es mich, dass meine Erfahrungen geschätzt werden: Auf Messen oder wenn ‚Not am Mann‘ ist, helfe ich auch noch immer mit.“

Sie möchten gerne ein Teil des Harmonika Schmidt Teams werden? Dann schauen Sie doch in unserer Jobs-Sektion vorbei und bewerben Sie sich!